top of page

FAQ'S

Hier findest Du Antworten auf die wichtigsten Fragen

  • Kann ich die Ware auch abholen? Gibt es einen Ladenverkauf?
    Unsere Lagerlogistik befindet sich in Norddeutschland. Einen eigenen Ladenverkauf in Fröndenberg bieten wir selber nicht an! Wir empfehlen Euch aber unbedingt das Hohenheider Lädchen - Mitten im Dorf - Hier könnt Ihr in meinem Heimatdorf Fröndenberg-Hohenheide ("auf der Höh, ein Dörflein fein") im Dorfladen "Hohenheider Lädchen" eine kleine Auswahl aus unserem riesigen Sortiment an Kauartikeln für Hunde kaufen. Inhaberin und Frauchen von "Nala" hat immer mehrere Kausnacks für Eure Fellnase auf Lager! Schaut oder Schnuppert also mal vorbei! Der Besuch des Lädchens lohnt sich!
  • Wie lange dauert der Versand?
    Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware innerhalb von 3 - 6 Werktagen nach Vertragsschluss und Zahlungseingang, meist jedoch noch eher! Sommerbetrieb / Versand an "heissen Tagen" Damit Du Deine Ware frisch (und ohne lange Lagerzeiten im Depot der Versanddienstleister) erhältst, versenden wir Deine Bestellung an "heissen Tagen" von Montags bis Donnerstags. Denn so ist es zu 99% gesichert, dass Du Deine Bestellung noch in der selben Woche erhältst.
  • Wie hoch sind die Versandkosten und wer liefert?
    Die Versandkosten pro Bestellung betragen 6,99 €. Die Versandkosten sind inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Wir versenden deutschlandweit immer mit DPD.
  • Liefert Ihr nach Österreich oder in die Schweiz?
    Nein, wir liefern leider nur innerhalb Deutschlands!
  • Sind immer alle Produkte lieferbar?
    Zu 90 % sind unsere Artikel vorrätig. Wir aktualisieren die Verfügbarkeit der Produkte regelmässig. Sollte ein Produkt nicht verfügbar sein, wird es Dir bereits auf der Produktseite angezeigt. Die Produktverfügbarkeit ist jedoch immer 24-Stunden (an Werktagen) zeitversetzt. Somit kann es passieren, dass auch ein eigentlich verfügbares Produkt bei Auftragsverarbeitung ausverkauft ist. Bitte beachte auch, dass aufgrund der momentanen europäischen Lieferkrise längere Wartezeiten für ausverkaufte Produkte bestehen können! Sollten einzelne Artikel dennoch nicht vorrätig sein, nehmen wir Kontakt zu Dir auf und vereinbaren eine spätere Lieferung oder eine Erstattung des Kaufpreises. Nachtrag (01.12.2022) Die aktuelle Lage in Europa geht leider auch an uns nicht spurlos vorüber. Die Warenverfügbarkeit auf dem gesamten europäischen Markt ist enorm angespannt, so dass es auch bei uns zu Fehlmengen, sowie zu Verzögerungen seitens unserer Lieferanten kommt. Dadurch ergeben sich Engpässe in der Warenverfügbarkeit, die zum Teil nicht vorhersehbar und kalkulierbar sind. Dies ist auch für uns eine sehr unzufriedenstellende Situation und wir bemühen uns, dass wir eine möglichst große Auswahl an Artikeln auf Lager haben. Jedoch möchten wir unseren Kunden und ihren Lieblingen ausschließlich Ware in allerbester Qualität zukommen lassen, daher können und wollen wir nicht einfach "irgendwelche" minderwertigen Produkte verkaufen. Wir selektieren mit sehr hohen Ansprüchen und dies führt ebenfalls dazu, dass wir momentan nicht alle Artikel anbieten können. Unsere aktuelle Lagerverfügbarkeit liegt momentan bei durchschnittlich ca. 25 - 30 % nicht verfügbarer Ware! Somit sind lediglich 70 - 75 % unserer Waren verfügbar. Nachtrag (01.09.2023) Die Lage hat sich ein wenig entspannt. Warenverfügbarkeit liegt mittlerweile wieder bei rund 85 %. Fleischsorten wie Pferd, Hirsch, Strauß sind nach wie vor schwer zu beschaffen. Hier ist weiterhin mit einem geringerem Angebot und höherer Lieferzeiten zu rechnen.
  • Wie kann ich bezahlen?
    Wir bieten Dir folgende Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Expresss etc.) Paypal Giropay Applepay Googlepay Sofortüberweisung über Klarna Vorabüberweisung
  • Ich bin auf der Suche nach "richtig harten" Kauprodukten. Wo finde ich das?"
    Wir haben unsere Natur-Kauprodukte in 3 Kategorien aufgeteilt: Langer Kauspaß Mittel-langer Kauspaß Kleiner Kauspaß ​ Unter Langer Kauspaß findest Du unsere Natur-Kauprodukte, die ein sehr ausgiebiges Kauvergnügen versprechen! Deine Fellnase sollte schon eine sehr lange Zeit mit diesen Produkten beschäftigt sein! (Es kommt da natürlich auch immer auf die Größe des Hundes an! Du kannst aber auch unter der Gesamtauswahl "Kauartikel-Kollektionen" unsere Filter anwenden. Hier kannst Du dann die Filter Tierart, Art der Produkte und weitere spezielle Filter anwenden! So findest Du bestimmt die passenden Produkte
  • Wo kommen die Natur-Kauprodukte her?
    Die Produkte stammen aus Deutschland und so gut wie aus allen Ländern der EU. Ausnahmen sind hier lediglich die Fleischsorten Kamel, Wasserbüffel, Känguru & Strauß. Diese werden aus der Türkei, Afrika und Australien importiert. Bei uns gibt es keine Ware aus Asien! Hast Du Fragen zu Produkten oder fehlt Dir ein Produkt in unserem Sortiment, würden wir uns über Deine E-Mail an info@haustier-schlaraffenland.de sehr freuen.
  • Wieviel Natur steckt in den Produkten?
    100 % Natürlich - Artgerecht - Gesund: Das sind unsere Produkte! Alle Naturkauprodukte wurden durch unsere Fellnasen"Jumper", Porto", "Karlinchen" und vielen weiteren Fellnasen geprüft, getestet und gefressen. Bei uns gibt es nur NATUR PUR - und das zu 100 %! Wir würden niemals Produkte verkaufen, die wir vorher nicht gesehen und getestet haben! In unserer Arbeit steckt ganz viel Liebe drin. Bei der Qualität gehen wir keine Kompromisse ein!
  • Habt Ihr auch Produkte für Allergiker?
    In unserer Kategorie Allergiker findest Du unsere Naturkauprodukte, die besonders gut verträglich sind und auch für Deinen Allergiker-Vierbeiner geeignet sein können(!). * Insbesondere gut geeignet sind natürlich folgende Fleisch-Produkte: Pferd, Strauß, Lamm, Kaninchen, Reh/Hirsch und Ziege. ​ * Achtung: Du kennst Deine Fellnase viel besser. Wir können keine generelle Verträglichkeitsempfehlung unserer hier gezeigten Natur-Kauprodukte für die verschiedensten Allergien Eurer Fellnasen aussprechen! Du kennst Deine Fellnase viel besser als wir! Du kannst aber auch unter der Gesamtauswahl "Hunde-Kauprodukte" unsere Filter anwenden. Hier kannst Du dann die Filter Tierart, Art der Produkte und weitere spezielle Filter wie z. B. Allergiker anwenden! So findest Du bestimmt die passenden Produkte
  • Was heißt "schonend getrocknet"?
    Schonendes Trocknungsverfahren bei Kauartikeln: Die natürlichen Kauartikel werden durch ein „schonendes Trocknungsverfahren“ zu aromatischen Kauartikeln veredelt. Zu diesem Zweck gibt es große Heissluftautomaten mit Umluftfunktion (ähnlich einem herkömmlichen Backofen, nur halt viel größer). Die heisse Luft im Gerät wird über einen Ventilator über alle Ebenen verteilt. Auf diese Weise werden Rohwaren je nach Konsistenz und Kauartikel für mehrere Stunden bei 50 - 120 Grad Celsius langsam und schonend erwärmt. Der Wasseranteil der Kauprodukte verdunstet hierbei langsam. Dies macht die Produkte länger haltbar ohne ihnen die wesentlichen Nährstoffe zu entziehen. Bei Knochen sorgt diese Trocknungsweise dafür, dass die Knochen nicht oder nur gering splittern. Die Gefahr einer Verletzung durch splitternde Knochen wird hierdurch zwar nicht ausgeschlossen aber stark reduziert. Diese Luftgetrocknete Snacks versorgen Deine Fellnase als natürliche Proteinquelle mit wertvollen Mineralien und Vitaminen. Künstliche Farb-, Aroma- oder Konservierungsstoffe haben hier nichts zu suchen. Auch auf Zucker, Öle, Fette wird hier verzichtet. Artgerecht – Natürlich – Gesund – das sind unserer Produkte
  • Werden die Produktbewertungen auf Echtheit geprüft?
    Jede Verbraucherbewertung wird vor ihrer Veröffentlichung auf ihre Echtheit überprüft, sodass sichergestellt ist, dass verifizierte Bewertungen nur von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte auch tatsächlich erworben/genutzt haben. Die Überprüfung geschieht durch Übermittlung individualisierter Links an Verbraucher nach Abschluss einer Online-Bestellung, die zu einem Online-Bewertungsformular führen und die sicherstellen, dass der Zugang zur Bewertungsfunktion nur solchen Verbrauchern gewährt wird, die ein Produkt auch tatsächlich erworben haben. Diese Bewertungen werden als "Verifizierte Käufer" visualisert. Die Bewertungen, die nicht auf Echtheit geprüft werden können, können daher auch von Verbrauchern stammen, die die bewerteten Produkte tatsächlich gar nicht erworben/genutzt haben. Diese Bewertungen haben nicht die Visualisierung "Verifizierter Käufer"
  • Habt Ihr auch aktuelle Sonder-Angebote?
    Ja, wir haben immer wieder mal einzelne Produkte oder sogar ganze Kollektionen im Angebot. Unserer aktuellen Angebote findest Du immer HIER!
  • Kann sich das Erscheinungsbild (Farbe und Konsistenz, Geruch) der Kauartikel ändern?
    Ja, die natürlichen Kau-Snacks können sich in einigen Dingen unterscheiden. Die Farbe und Konsistenz der natürlichen Kauartikel kann sich chargen- und naturbedingt leicht ändern (heller - dunkler / weicher - fester / mal riechen sie mehr, mal weniger). Eine 100 prozentig gleichbleibendes Endprodukt kann bei Natur-Kauprodukten niemals erzielt werden. Deshalb kann es vorkommen, dass das gleiche Produkt mal etwas heller oder dunkler bzw. etwas weicher oder fester oder im Geruch anders ist. Bei unseren Kauprodukten achten wir aber stets auf die gleichbleibende Fleischqualität! Dies sichern wir Dir zu!
  • Wie viele Kauartikel gibt es eigentlich bei Euch?
    Wir haben wohl in Deutschland mit die größte Auswahl an getrockneten Kauartikeln für Hunde auf Lager. Mit derzeit rund 375 Produktarten und jeweils rund 5 Produktvarianten kommen wir so auf ca. 1875 Artikel. Hinzu kommen noch unser Trocken- und Feuchtfutter (knapp 180 Produkte), die Hundewürste (17 Produkte) und die Wurfkisten / Welpenboxen.
  • Wie lange halten die natürlichen Kauartikel? - Wie ist das MHD?
    Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bei schonend getrockneten Kauartikeln beträgt je nach Produkt mindestens 12 - 18 Monate nach Herstellung. Wir empfehlen bei einigen Produkten mit hoher Restfeuchte und hohem Fettgehalt, die Produkte nach Erhalt der Ware aus der PET-Verpackung zu nehmen und in größeren Behältern zu lagern, damit diese nicht in der Verpackung ein eigenes Klima schaffen und dort schimmeln. Wenn man die Kau-Snacks kühl und trocken lagert, können sie noch einige Monate über das MHD halten!
  • Kann es vorkommen, dass Insekten in der Verpackung sind?
    Das Problem mit Insekten ist in der Kauartikel-Branche bekannt und wir gehen hier sehr offen damit um. Unsere Natur-Kauartikel sind, wie es der Name schon sagt: Natur Pur. Wir können nicht ausschließen, dass Insekten sich in unseren Snacks verstecken. Vor allem bei Kauartikeln mit Fell kann dies vorkommen. Bei den anderen Kausnacks haben wir sehr selten damit zu tun. Aber auch hier kann es natürlich sein, dass z. B. eine Fliege ein Ei legt...oder ein Käfer mit verpackt wird. Dies kann bei uns im Lager, bei der Verpackung, beim Hersteller oder auch bei Dir zu Hause passieren. Davon kann sich einfach keiner frei sprechen. Aber es ist wirklich ein kleiner Bruchteil, bei dem uns ein Kunden-Feedback erreicht. Wichtig für uns ist, dass die Kauartikel NIEMALS mit chemischen Schädlingsbekämpfungsmitteln besprüht werden oder die Verpackungen mit Gasen gefüllt sind - so wie das bei vielen Produkten aus Asien der Fall ist. Die natürliche Qualität und Reinheit hat bei uns höchste Priorität. Was passiert, wenn tatsächlich mal ein Krabbeltier dabei ist? Den Hund an sich stören die Insekten sicherlich nicht. Sie sind für Hunde nicht schädlich oder ähnlich, eher etwas, was sie auch in der Natur mit fressen würden Der Ekelfaktor liegt hier eher beim Menschen. Wenn jetzt wirklich mal ein Insekt dabei ist und Du die Kauartikel weiter verfüttern willst, Du Dir aber unsicher bist, kannst Du die Kauartikel einfrieren und nach ein, zwei Tagen wieder auftauen. Damit sollten weitere Insekten beseitigt sein und du kannst die Produkte ohne Sorge weiter verfüttern. Eine weitere Behandlung der befallenen Snacks ist Hitzeeinwirkung. Ca. 2-3 Stunden bei ca. 50 - max. 60 Grad im Backofen (unser PET-Beutel hält das aus) führt zum Absterben aller Entwicklungsstadien der Käfer.
  • Können Kauartikel schimmeln?
    Ja, natürliche Kauartikel können schimmeln. Bedingt durch die schonende Trocknungsweise und dem niedrigen Feuchtigkeitsgehalt kommt dies aber eher seltener vor. Ihr könnt aber dazu beitragen, dass dies bei Euch zu Hause erst gar nicht passiert. Wir empfehlen, die natürlichen Kauartikel immer kühl und trocken zu lagern, bei Kauartikeln über 10 % Feuchtigkeit (z. B. Weiche Happen) solltet Ihr diese generell nach Erhalt der Ware unbedingt aus der Verpackung nehmen und in einem geeignetem grösseren Behälter kühl und trocken lagern. Die Kauartikel können durch eine sehr hohe Feuchtigkeit ansonsten in der Tüte schimmeln. An wärmeren Tagen kann es sein, dass die Kauartikel anfangen zu „schwitzen“. Dies zeigt sich dadurch, dass die Produkte fettig bzw. schmierig werden. Dies ist ein vollkommen normaler Prozess, wenn die Produkte aufgrund der Wärmeeinwirkung, z. B. beim Transport "schwitzen". Dies bedeutet nicht, dass die Produkte von minderer Qualität oder gar verdorben sind und stellt somit keinen Reklamationsgrund dar. Auch hier empfehlen wir die Aufbewahrung der Kauartikel in einem grösseren Behälter als die Tüte! Oft werden wir gefragt, ob weiße Flecken auf den Produkten Schimmel sind! Diese helleren / weissen Stellen entstehen durch Temperaturschwankungen, z. b. beim Transport. Es handelt sich hierbei um Eiweißablagerungen. Diese Eiweißablagerungen sind völlig unbedenklich. Es handelt sich hierbei nicht um Schimmel.
bottom of page